„Wovon das Herz voll ist, kann der Mund nicht schweigen“, so heißt es in einer biblischen Redensart (Mt 12,34).

Manchmal braucht man einen Ort, die eigenen Gedanken, Fragen oder Sorgen auszusprechen. Wer dazu ein Gegenüber mit aufmerksamen Ohren und kritischer Rückmeldung sucht, dem stehe ich als Seelsorgerin zur Verfügung.

Geistliche Begleitung

Die Zeit des Studiums ist für viele eine Zeit der Umbrüche. Wer nach Antworten auf Fragen des Glaubens sucht, wer nach der Bedeutung Gottes in seinem Leben fragt oder sich Anregungen für die spirituelle Praxis wünscht, dem kann es gut tun, mit einem anderen Christen im Gespräch zu sein. Gerne übernehme ich diese Begleitung oder vermittle Kolleginnen und Kollegen.

Beratung für ausländische Studierende

Für ausländische Studierende gibt es bei der Bewältigung ihrer oft schwierigen Lebenssituation Beratung und praktische Unterstützung. In begründeten finanziellen Notsituationen sind auch kurzfristige Beihilfen möglich. Die KHG arbeitet hier mit der ESG und den Akademischen Auslandsämtern von Uni und FH zusammen.

Ute Marita Winter Tel. 0441-73 73 1
Email: u.m.winter@khg-oldenburg.de